Was kommt Dir als Erstes in den Sinn, wenn Du an 2022 denkst? Weltpolitisch möglicherweise viel Negatives. Klar – die vergangenen Monate haben uns vor Herausforderungen gestellt, welche wir, seien wir ehrlich, speziell in Europa nicht mehr erwartet hätten.
Das erste drittel: herausfordernde rahmenbedingungen
2022 begann zwar noch unter dem Einfluss der – übrigens noch immer nicht gänzlich überstandenen – Corona-Pandemie. Dennoch sind wir in den ersten Wochen des neuen Jahres mit Elan in die unterschiedlichen Projekte gestartet. Ca. 8 Wochen später folgt der irrsinnige Angriff Russlands auf die Ukraine - mit erheblichen Folgen für ein grundsätzlich optimistisch erwartetes Jahr 2022. Die massive Beeinträchtigung von Lieferketten, die Knappheit von Ressourcen und die daraus resultierenden Einflüsse auf die globale Wirtschaft, kannte man bestenfalls aus der Theorie. Wirklich viele Unternehmen hat das kurzfristig vor bisher unbekannte Herausforderung gestellt, welchen man beispielsweise im operativen Marketing durch den Einsatz von Daten wesentlich agiler begegnen konnte.
Siamac Rahnavard als Speaker bei der d3con
das zweite Drittel: Bereichernde Events und Fortbildungen
Mag das Frühjahr neue Herausforderungen gebracht haben, zeigten sich die weiteren Monate dennoch positiv. Viele bereichernde Veranstaltungen markierten tolle Höhepunkte in diesem Jahr: Den Auftakt machte eine äußerst erfolgreiche d3con, ihr folgten die OMR und die CMCX. Die Digital X von der Telekom und die DMXCO im September rundeten das Event-Jahr perfekt ab. Nachdem im letzten Jahr viele Events noch verhältnismäßig eingeschränkt stattgefunden haben, war dies 2022 größtenteils nicht mehr der Fall. Eine tolle Gelegenheit, Partnern, Freunden und Weggefährten wieder persönlich zu begegnen.
Zu spüren waren aber bereits Inflation und Rezession. Aber auch hier war wieder derjenige im Vorteil, der sich Möglichkeiten datenbasierter Anwendungen zu eigen gemacht hat, um größtmögliche Agilität zu gewährleisten.
Bei der Digital X 2022 waren wir als Agentur Sponsor!
Eine Collage von den besten Echte Liebe-Momenten unterwegs
Das dritte Drittel: Der Blick voraus
Was uns als Echte Liebe auszeichnet, ist der ungetrübte, aber stets optimistische Blick in die Zukunft. Auch im nächsten Jahr wird es selbstverständlich Herausforderung geben. Das gehört zum Unternehmensalltag dazu! Aber wir packen es an. Mit Motivation und Courage wird sich den Herausforderungen auf der Makro- und Mikroebene gestellt – und es wird schlicht und ergreifend gearbeitet. Work-Life-Balance hin oder her – von nichts, kommt nichts. Und deshalb ist auch 2023 unser Bestreben, Unternehmen aus dem Mittelstand und innovative Startups mit unserer Expertise für datengetriebenes, digitales Marketing voranzubringen, strategisch relevante Potenziale zu erschließen und einen Beitrag zum unternehmerischen Wachstum zu leisten.
Und es gibt noch viel zu tun: Zielgruppenspezifische Omnichannel-Kommunikation, agile Marketingexekution, nachhaltige Endkundenansprache sind nur einige Beispiele. Wir nehmen uns dieser Aufgabe an!
Wir freuen uns auf ein neues, spannendes Jahr mit interessanten Kunden, tollen Produkten, persönlicher, individueller Beratung und kreativen, insbesondere wirksamen, Kampagnen! Wenn wir auch Dein Unternehmen im kommenden Jahr voranbringen können, freuen wir uns auf Deine Nachricht.
Ein Prost auf das neue Jahr - auch Echte Liebe-Maskottchen Elmo freut sich!