"Loading..."

Programmatic advertising and other concepts: Digital marketing at Echte Liebe—FAQs

Marketing is Echte Liebe’s expertise and core business. Programmatic advertising and/or programmatic marketing has revolutionized digital advertising because now the user with their profile—and not their environment—has priority in the decision for an ad booking. Our extensive FAQs will answer all your frequently asked questions on programmatic advertising here in Germany, our holistic concept, and various other topics.

Echte Liebe started out with programmatic advertising, and data have always been at its center of attention. So, it’s not surprising that this approach had a formative influence on the company’s further development. Marketing primarily thrives on reaching consumers, promoting sales and increasing conversion. If that doesn’t happen, marketing failed its actual objective and becomes less important in the company. It’s irrelevant whether the company generates its sales mainly from digital or analog business—a brand must reach end consumers.

So, the point is to shed more light on the end user and strategically approach them in a contemporary take. You need to look at existing information and essential channels with a critical-constructive eye. Agility must be promoted. Assumptions replaced by verified information. But before pursuing this together, we want to discuss the following terms:

What is programmatic advertising?

Programmatic advertising is the automated, data-based procuring and selling of ad space. The individual user with their profile forms the predominant decision-making basis for an ad booking. Programmatic advertising can, properly applied, also lead to considerable cost savings and an increased effectiveness of your marketing activities. Using customer data makes real-time steering and optimization possible—for a customized approach to your audience.

Is digital marketing relevant for me?

Digital marketing activities are relevant for you if you want to keep your marketing activities up to date and approach your audience in the best possible way—without accepting measurable divergence losses. Digital advertisements, mainly programmatic advertising, gives you better control over the success of your employed activities and lets you serve them in a highly automated and customized manner.

How did you find your name, “Echte Liebe”?

In our many years of experience in the industry, we’ve seen too many half-baked projects where the customer and promoting in their interest were not the main focus. Mark and Siamac, our founders, wanted to look after their customers with more passion and achieve substantial results to contribute real value to a company’s success. So “Echte Liebe” was born—with its mantra of “simply better marketing.”

What’s the best way to start with digital marketing?

In digital marketing, and in programmatic advertising, the best way to start is with a consultation and a comprehensive audit. This is an ideal opportunity to define your own goals and requests. This is followed by strategic advice and the collaborative development of a strategy, together with a partner your trust.

What do you mean by display advertising?

Display advertising is another word for classic online advertisements, or, more specifically, it is graphically designed ad space on the Internet, such as banners, buttons, or promotional text and picture content. Just as in open advertising, ad space is booked on a website to serve the requested marketing material.

Which channels do you offer in addition to the display channel?

Apart from the display advertising channel, we also offer many other possibilities to successfully reach audiences with digital marketing activities:

  • video
  • native ads
  • DooH (digital out of home)
  • radio/audio
  • advanced TV

Apart from the listed marketing options, we also offer additional advertising channels such as social media.

What do you mean by “data-driven?”

Basically, we are all “data-driven.” All our decisions are based on previously captured information—data. In marketing, we see this principle in a similar way. All marketing decisions are based on data and their explicit analysis. We differentiate between two areas: primary and secondary data. Primary data are, for example, results from a survey or login data. Secondary data may be the tracking of online interactions, web browsing behavior, or online search behavior.

What is your expertise in data intelligence?

Our data analysts can look back on many years of experience in strategic marketing and highly complex data analytics. Data are used as a driver to optimize all the steps along the process and value creation chain of all the digital marketing activities. We collect data in a targeted and systematic way. We inspect them in the context of a comprehensive customer journey analysis, which goes beyond the standard.

All the processes and campaigns are also implemented based on data and optimized on a level that is significantly higher than that of the rest of the market. We not only use the inspection of CPM and click basis but also that of downstream KPIs.

Why are independence and visibility so important?

Independence allows us to act freely in our customer’s interest and needs, without being bound to certain commitments. Visibility, in turn, builds trust with our customer and helps them to easily understand what we do for them and how much it will cost. All the processes—from communication to implementation—remain comprehensive to the customer.

How can you interlink Echte Liebe’s services?

We are a 360° full-service agency offering partial services as well as interconnected, overarching campaigns. We have always advocated holistic strategies. Meanwhile we cover most of the all online marketing activities and can take them to the next level thanks to our internal interlinking.

What is a trading desk?

A trading desk combines technology and processes to optimize marketing budgets, substantially simplifying media buying for advertisers, agencies, and publishers. A trading desk also brings together tools such as DSP, Adserver, and DMP. Its job is to optimize ad divergence based on CPM, CPC, CPO, and other measured values to ensure brand safety.

Trading desks are used in data-driven, user-centric marketing. Data are evaluated for targeting and acquired during a campaign or from external partners.

Here, visibility is also important to us. We are happy for our customers to look over our shoulder to learn.

What is the difference between you and a simple trading desk?

A trading desk uses tools such as DSP and DMP to implement planned media campaigns. We, on the other hand, offer our customers holistic concepts: From strategic advice and operationalization to operational implementation of holistic marketing activities going beyond mere media buying. We also develop individual data segments of higher quality and accuracy.

What makes Echte Liebe stand out from other agencies?

We don’t use meaningless marketing phrases. We perform. Our success is verified by our customers’ success. We are driven by offering the best to each and every customer. Cross-departmental communication and interlinking with existing resources are a must for our holistic concepts and long-term success. We are committed to covering all the online marketing activities, their internal and external interconnection, honesty, visibility, and efficiency.

How is media buying done at Echte Liebe?

Essentially, media buying is the buying of ad space. Echte Liebe has automated the entire buying process across all advertising channels almost fully. Depending on the campaign objective, inefficient advertising channels are identified and budgets reallocated to customize the campaign strategy.

What is programmatic creativity?

Programmatic creativity means that marketing materials are served in a customized and dynamically optimized way. So it is an inspection of the campaign conception and its programmatic media buying; a joint, inclusive part of our workflow. Together with the customer, we devise the right data pool, develop effective marketing materials and, in the buying process, optimize the campaign on the fly for highly customized promotional messages.

Do you also offer workshops, and what are they about?

Yes, we offer professional workshops at one of our locations in Cologne, Berlin and Wiesbaden. From introducing and consolidating programmatic advertising and data intelligence to audit workshops and strategy workshops, we can cover a wide variety of topics. We’ll scrutinize your digital marketing—in parts but also as a whole.

"Loading..."

Programmatic Advertising & Co.: Digitales Marketing bei Echte Liebe – FAQ

Marketing ist die Expertise und das Kerngeschäft von Echte Liebe. In diesem Bereich hat Programmatic Advertising bzw. Programmatic Marketing die digitale Werbung revolutioniert, weil der User nun mit seinem Profil und nicht das Nutzerumfeld Priorität bei der Entscheidung für die Werbebuchung hat. Häufig gestellte Fragen rund um das Thema Programmatic Advertising bei uns in Deutschland, unser holistisches Konzept und zu verschiedenen anderen Themen beantworten wir euch in unserer umfangreichen FAQ.

Mit Programmatic Advertising hat Echte Liebe gestartet und Daten waren seit jeher im Mittelpunkt der Betrachtung. Es verwundert also nicht, dass sich dieser Ansatz prägend auf die weitere Entwicklung des Unternehmens ausgewirkt hat. Marketing lebt insbesondere davon, dass Konsumenten erreicht, Absatz gefördert und Umsätze gesteigert werden. Sollte das ausbleiben, hat Marketing den eigentlichen Auftrag verfehlt und verliert im Unternehmen an Bedeutung. Dabei ist unerheblich, ob das Unternehmen den Absatz hauptsächlich digital oder analog generiert, denn eine Marke muss Endverbraucher erreichen.

Es gilt also, den Endverbraucher näher zu beleuchten und sich diesem strategisch zeitgemäß anzunähern. Vorliegende Informationen und wesentliche Kanäle gilt es, kritisch-konstruktiv zu betrachten. Agilität gilt es zu fördern. Annahmen durch verifizierte Informationen zu ersetzen. Bevor wir uns dem aber gemeinsam widmen, möchten wir auf die folgenden Begriffe eingehen:

Was bedeutet Programmatic Advertising überhaupt?

Unter Programmatic Advertising versteht man den automatisierten, datenbasierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen. Der einzelne Nutzer mit seinem Profil bildet die vorrangige Entscheidungsgrundlage für die Werbebuchung. Programmatic Advertising kann, richtig angewendet, zudem für erhebliche Kostenersparnisse und eine höhere Wirksamkeit der Werbemaßnahmen führen. Durch den Einsatz von Kundendaten wird die Steuerung und Optimierung in Echtzeit ermöglicht – für eine personalisierte Ansprache deiner Zielgruppe.

Ist digitales Marketing für mich überhaupt relevant?

Digitale Marketingmaßnahmen sind für dich relevant, wenn du deine Werbemaßnahmen aktuell halten und deine Zielgruppe bestmöglich erreichen möchtest – ohne dabei nennenswerte Streuverluste in Kauf nehmen zu müssen. Digitale Werbung, vor allem Programmatic Advertising, ermöglicht eine bessere Erfolgskontrolle der eingesetzten Maßnahmen sowie deren hochautomatisierte und individualisierte Aussteuerung.

Wie seid ihr auf den Namen 'Echte Liebe' gekommen?

Durch unsere langjährige Branchenerfahrung haben wir zu viel halbherzige Arbeit erlebt, bei der der Kunde und das Werben in seinem Interesse oft nicht im Fokus standen. Unsere Gründer, Mark und Siamac, haben sich das Ziel gesetzt, Kunden mit mehr Herz zu betreuen und substanzielle Ergebnisse zu erreichen, welche einen wirklichen Mehrwert zum Unternehmenserfolg beitragen. Echte Liebe war geboren – mit dem Mantra "Einfach besseres Marketing".

Wie starte ich am besten im digitalen Marketing?

Im digitalen Marketing und auch im Bereich Programmatic Advertising startest du am besten mit einem ersten Beratungsgespräch sowie einem umfassenden Audit. Die Vorstellungen der eigenen Ziele und Wünsche können so ideal definiert werden. Anschließend folgt die strategische Beratung und die gemeinsame Entwicklung einer Strategie mit einem Partner deines Vertrauens.

Was kann ich mir unter Display Advertising vorstellen?

Display Advertising bezeichnet klassische Online-Werbung. Genauer gesagt handelt es sich dabei um grafisch gestaltete Werbeflächen im Internet, wie beispielsweise Banner, Buttons sowie werbliche Text- und Bildinhalte. Genau wie im offenen Advertising wird dabei eine Werbefläche auf einer Website gebucht, auf der das gewünschte Werbematerial ausgespielt wird.

Welche Channel bietet ihr zusätzlich zu dem Kanal Display an?

Abgesehen vom Display Advertising-Kanal bieten wir noch viele weitere Möglichkeiten, um Zielgruppen mit digitalen Marketingmaßnahmen erfolgreich zu erreichen:

  • markenbildenden Marketingmaßnahmen sowie
  • gezielter Lead-Generierung,
  • zieht sich über das Lead Nurturing hin
  • bis zur Conversion und darüber hinaus,
  • begleitet von andauernder strategischer Beratung.

Neben den aufgeführten Marketingmöglichkeiten bieten wir zusätzliche Werbekanäle wie Social Media an.

Was versteht man unter Data Driven?

Im Prinzip sind alle Menschen „Data Driven“. Jede Entscheidung beruht auf zuvor erfassten Informationen – Daten. Im Marketing versteht man das Prinzip ähnlich. Sämtliche Marketingentscheidungen beruhen auf der Basis von Daten und deren expliziter Analyse. Man unterscheidet dabei zwei Bereiche: primäre und sekundäre Daten. Primäre Daten sind bspw. Ergebnisse aus einer Befragung oder Login-Daten. Bei sekundären Daten handelt es sich z. B. um das Tracking von Online-Interaktionen, Web-Browsing-Verhalten oder das Online-Suchverhalten.

Was ist eure Expertise im Bereich Data Intelligence?

Unsere Data-Analysten verfügen über langjährige Erfahrung in strategischem Marketing sowie hochkomplexen Datenanalysen. Daten werden als Antriebsmotor zur Optimierung sämtlicher Schritte entlang der Prozess- und Wertschöpfungskette aller digitalen Marketingaktivitäten genutzt. Wir erheben Daten zielgerichtet und systematisch. Deren Betrachtung im Kontext einer umfassenden Customer-Journey-Analyse geht über den Standard hinaus.

Alle Prozesse und Kampagnen werden zudem datenbasiert umgesetzt und auf deutlich höherem Niveau als marktüblich optimiert. Verwendet wird nicht nur die Betrachtung der CPM und Klick-Basis, sondern auch die Betrachtung nachgelagerter KPIs.

Wieso sind Unabhängigkeit und Transparenz so wichtig?

Unabhängigkeit erlaubt uns freies Handeln im Sinne unserer Kunden und deren Bedürfnissen, ohne dabei an bestimmte Commitments gebunden zu sein. Transparenz baut wiederum Vertrauen zu unseren Kunden auf und erlaubt ihnen problemlos nachzuvollziehen, welche Arbeit für sie erledigt wird und welche Kosten dabei entstehen. Sämtliche Prozesse, von der Kommunikation bis zur Umsetzung, bleiben für den Kunden nachvollziehbar.

Wie lassen sich die Leistungen von Echte Liebe vernetzen?

Wir sind eine 360°-Full-Service-Agentur, die sowohl partielle Leistungen als auch vernetzte, übergreifende Kampagnen anbietet. Schon immer haben wir uns für holistische Strategien eingesetzt. Jetzt decken wir einen Großteil sämtlicher Online-Marketingmaßnahmen ab und können diese durch unsere interne Vernetzung auf das nächste Level bringen.

Was ist ein Trading Desk?

Der Trading Desk vereint Technologie und Prozesse zur Optimierung von Werbebudgets. Dadurch wird der Mediaeinkauf für Werbende, Agenturen und Publisher wesentlich erleichtert. Der Trading Desk vereint zudem Tools wie DSP, Adserver und DMP. Seine Aufgabe ist die Optimierung der Werbeausstreuung auf Basis von CPM, CPC, CPO und weiteren Messwerten. So wird die Brand Safety gewährleistet

Eingesetzt wird der Trading Desk im datengetriebenen, nutzerzentrischen Marketing. Es werden Daten zum Targeting verwertet und innerhalb einer Kampagne oder durch externe Partner gewonnen.

Wichtig ist uns auch hier Transparenz. Unsere Kunden dürfen uns gerne über die Schulter schauen, um zu lernen.

Was ist der Unterschied zwischen euch und einem einfachen Trading Desk?

Ein Trading Desk setzt geplante Media Kampagnen durch Tools wie DSP und DMP um. Wir bieten unseren Kunden hingegen holistische Konzepte: Von der strategischen Beratung, der Operationalisierung bis hin zur operativen Umsetzung ganzheitlicher Marketingmaßnahmen, welche sich nicht nur auf das reine Media Buying beziehen. Wir entwickeln außerdem individuelle Datensegmente, die qualitativ hochwertiger und treffgenauer sind.

Was grenzt Echte Liebe von anderen Agenturen ab?

Leere Marketing-Phrasen sind uns fremd. Wir erbringen Leistung. Unsere Erfolgskontrolle ist der Erfolg unserer Kunden. Unser Antrieb ist, jedem Kunden das Beste zu bieten. Abteilungsübergreifende Kommunikation und die Vernetzung mit bestehenden Ressourcen sind für unsere ganzheitlichen Konzepte und langfristigen Erfolg ein Muss. Das Abdecken sämtlicher Online-Marketingmaßnahmen, deren interne und externe Verknüpfung, Ehrlichkeit, Transparenz und Effizienz schreiben wir auf unsere Fahne.

Wie funktioniert das Media Buying bei Echte Liebe?

Media Buying bezeichnet ganz grundsätzlich den Einkauf von Werbeflächen. Bei Echte Liebe wird der gesamte Einkaufsprozess über alle Werbekanäle hinweg beinahe vollständig automatisiert. Je nach Kampagnenzielsetzung werden ineffiziente Werbekanäle identifiziert und die Budgets neu vergeben, um die Kampagnenstrategie individuell anzupassen.

Was ist eigentlich Programmatic Creativity?

Programmatic Creativity bezeichnet die Personalisierung und dynamische Optimierung bei der Ausspielung von Werbemitteln. Es handelt sich also um eine Betrachtung der Kampagnenkonzeption und des programmatischen Mediaeinkaufs, um einen gemeinsamen, integrativen Bestandteil unseres Workflows. Gemeinsam mit den Kunden erarbeiten wir den passenden Datenpool, entwickeln effektive Werbemittel und optimieren im Buying-Prozess die Kampagne „on-the-fly“ für hoch individualisierte Werbebotschaften.

Bietet ihr auch Workshops an und was sind die Themen?

Ja, wir bieten professionelle Workshops an einem unserer Standorten in Köln, Berlin und Wiesbaden an. Von der Einführung und Vertiefung der Themenbereiche Programmatic Advertising und Data Intelligence über Audit-Workshops bis hin zu Strategie-Workshops können wir eine breite Palette an Inhalten behandeln. Dein Digitales Marketing wird unter die Lupe genommen – sowohl in seinen Teilbereichen als auch als Ganzes.