YOUR DIRECT LINE TO ECHTE LIEBE
+49 221 660 064 0

Do you have a question or a concern? Call or write us a message.

CALL
CENTRE

Programmatic Advertising

Programmatic advertising has led to a revolution in digital advertising, as the primary basis for advertisement booking decisions has shifted, placing the focus on the individual user and their profile instead of their environment. In doing so, programmatic buying guarantees significant cost savings combined with higher efficiency per advertising activity. However, it would not go far enough to pare the advantages of programmatic down to just the cost advantages for media booking. Programmatic can do so much more!

With the help of customer data and the gained campaign data, advertising campaigns can optimally be performed in real time, addressing your target group through every advertising channel with well-dosed and personalized advertising messages. 

Full-Service-Agency for Programmatic Marketing
mit Liebe zum Detail
Layer 1
STRATEGY
Layer 1
  • Audit: Marketing activity analysis
  • Strategy workshop
  • Introspection
  • Recommendation for action
Developing the best strategy
Layer 1
DATA INTELLIGENCE
Layer 1
  • Data analysis
  • Data evaluation
  • Recommendation for action
  • Use cases
  • DMP consulting
  • Data management
  • Training
Data analysis and target-oriented use of data
Layer 1
PROGRAMMATIC ADVERTISING
Layer 1
Individualized target group addressing in real time
DATA
  • Analysis
  • Strategy
  • Reporting
  • Customized data segments 
Data as basis for targeted and customized communication
PROGRAMMATIC CREATIVITY
DYNAMIC CREATIVES
DYNAMIC WEBSITE
Creative approach for reaching relevant target groups

It is only through the linking of data and creativity that advertisers can exploit the entire potential of programmatic advertising and optimally adapt their digital advertising communication.

Echte Liebe brings together data, buying expertise and creativity to shape a fully-integrated programmatic strategy.

 

This not only results in more clicks on the advertising media, higher conversion rates and an improved brand effectiveness, but a realignment of the entire marketing mix. 

Programmatic Data

Programmatic Data: From the analysis to an effective advertising strategy

Advertisers in all sectors are currently facing the challenge to adapt their marketing to digital reality. Media use has shifted to the digital world, where target groups interact with advertising companies via many different channels. The resulting digital touchpoints lead to an enormous amount of data that has hardly been used effectively for the client approach. Echte Liebe offers comprehensive data management that evaluates the entire purchase decision-making process of the user – the customer journey – in real time, only selecting data that needs to be used in the programmatic process for the advertising approach. Big Data becomes Smart Data: Your resource for an effective advertising strategy.

To place the focus on the data of your advertising strategy, our data intelligence team, together with your marketing department, initiates a status analysis of all data sources from your digital advertising channels, i.e. your websites, CRM data and data recorded from your previous digital campaigns (social media, display and video, mobile). We then link them to the existing offline data pool and available location data. Based on this data supply chain, we extract the relevant data sets to develop an optimal data mix for your present and future advertising campaigns. This data mix will then be transferred to the programmatic world for the demand side platforms (DSPs). After all, error-free delivery of your programmatic buying can only be guaranteed using a uniform taxonomy with the existing sell side platforms (SSPs and exchanges). If required, Echte Liebe can create a data management platform (DMP) for the customer, curating it on their behalf. In doing so, all data remains in-house and our customers remain masters of their own data.

Programmatic Creativity

Programmatic Creativity: Dynamic and personalized

Programmatic offers many, as yet untapped, opportunities. The hitherto weak points of many programmatic campaigns are the missing personalization of advertising formats and the dynamic optimization of the creatives when delivering advertising media. Programmatic creativity is a two-dimensional issue: On the one hand, it is about applying the right data in the appropriate context and optimizing in real time when delivering the campaign, on the other hand, the creative agency must be aware of the potential of dynamic creatives while designing the campaign. The last point in particular is the greatest hurdle as creative services and media buying are traditionally carried out by different agencies.

For this reason, our team at Echte Liebe considers campaign conception and programmatic media buying as a mutual and integral part of our workflow. Echte Liebe prepares, together with the customer, a suitable data pool for the advertising campaign, develops personalized creatives for the customer and offers on-the-fly campaign optimization in the buying process, with a constant focus on the previously defined strategy core of the campaign. This leads to a dynamic distribution of highly individualized advertising messages, which is only made possible by a constant success control of the ongoing advertising campaign, using predefined key performance indicators (KPI) such as visibility, engagement, click or dwell time.

Programmatic Buying

Programmatic Buying for your marketing mix modelling

Whether it is about classic display advertising, mobile advertising inside and outside of apps, the digital radio or billboard, YouTube, social media advertising or digital TV advertising via addressable TV: Programmatic automates the entire buying process across all advertising channels, with massive effects on the company's marketing budgeting.

Programmatic allows your company – depending on the campaign's objective – to identify inefficient advertising channels and to reallocate budgets, adapting them precisely to your own campaign strategy.

Our buying unit has access to all major advertising channels, including premium inventories, via our trading desk, which is connected to every market-relevant demand side platform (DSPs) such as the DoubleClick Bid Manager, The Tradedesk, AppNexus, Tabmo, or Adform DSP. A significantly broader range of connected advertising media is the only way to efficiently execute data-driven advertising campaigns. In doing so, we place the greatest value on cost transparency and brand safety. For this reason, we are one of very few media agencies that operates fully according to the Code of Conduct Programmatic Advertising laid down by the German Federal Advertising Sector.

 

We know what we do, mastering programmatic media buying for all significant advertising channels:


Programmatic is part of our DNA.

Layer 1
Display
Layer 1

Display

Display is an important element of an online advertising campaign. The more personalized and relevant a creative is for the user, the more likely the predefined target is achieved. Irrespective of whether it is an attention-grabbing advertising medium for increasing awareness or the repeated addressing of shop visitors by showing a product from the shopping cart – the customer approach represents a crucial factor during the customer journey.

All forms of advertising standardized by the IAB and the BVDW (German Federal Association of the Digital Economy) can be programmatically implemented.

Layer 1
Mobile
Layer 1

Mobile

What applies to stationary display advertising is even more valid for mobile advertising on the most personal of all screens. Profound data knowledge and the consideration of the user's privacy are essential preconditions here.


By adding location and weather data, mobile advertising can be realized via programmatic buying in a particularly effective way. Conditions: a comprehensive data strategy, fewer enervating advertising media, a high degree of advertising media personalization as well as a good link between the own trading desk and all important app and mobile exchanges.

Layer 1
Video
Layer 1

Video

Video advertising is subject to its own rules which can lead to a cost trap for the advertiser.

Many publishers retain their premium moving-image content and sell their inventory for particularly high prices via direct deals and private marketplaces.

 

Whether in mobile or stationary web. Echte Liebe knows all the tricks to execute moving-image advertising strategies efficiently and effectively via programmatic buying.

Layer 1
DOOH
Layer 1

Digital outdoor advertising

Poster advertising has always been one of the advertising channels with high impact on awareness and advertising recall. The digitalization of outdoor advertising spaces opens up unimaginable opportunities for personalized advertising communication using digital screens. These can already be implemented in some areas and will broadly gain acceptance in the future.

Whether at airports, on highways, in local public transport, in the retail industry or at the cinema: Echte Liebe has already integrated the first digital touchpoints to illustrate the user's entire customer journey.

Layer 1
Social Media
Layer 1

Social Media Advertising

Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, Pinterest, LinkedIn, etc.: Communication via social media is becoming increasingly important for advertising companies, not least because of Mobile. Earned or Owned Media often lack scalable scopes. For this reason, social media advertising is undoubtedly a crucial part of a comprehensive advertising strategy. However, as far as campaign tracking and data usage are concerned, some social networks only work partially together with the advertising customers. Besides, not all agents can yet be booked fully programmatically. Our agency Echte Liebe has gathered many years of experience in the preparation of creatives on Facebook and other social media. We help customers in identifying suitable social media channels to holistically integrate them into the programmatic strategy.

Layer 1
TV
Layer 1

TV

Notwithstanding the large number of streaming services and the trend towards non-linear television, TV continues to be an important channel for the reach extension in the relevant target audience. TV, however, does not only work with a broad target group but is also increasingly applied in the individual communication based on performance goals. Similar to radio advertising, we measure TV advertising success in online or digital channels by means of tracking software. This in turn influences TV media planning.

It does not always have to be the major broadcasters. It is quite often the less expensive special interest channels that can lead to the desired results at a greater efficiency. This is particularly true when combining TV with online video and social media. This makes TV advertising interesting, even for medium-sized companies.

What is important for us is the integrated approach that combines TV and Online, and takes into account reciprocal effects. Programmatic therefore plays a central role as online media can only be bought as close as possible to the TV spot by a trading desk.

Thus, programmatic advertising already has an increasing importance in the field of TV advertising and this is even more the case when considering the new opportunities opened up by addressable TV. In this context, Echte Liebe realizes content via set-top boxes and HbbTV as well as via programmatic advertising campaigns on Smart TV, creating powerful advertising communication charged with emotions.

Layer 1
Radio
Layer 1

Radio and digital audio

Radio contact can be part of the consumer’s customer journey. That is why this type of media belongs to our whole spectrum, as wide reach channels as well as sales channels with regional focus. We are experts in spot tracking and the online measurement of advertising effects. Our aim is to enable our customers to improve their marketing mix measures and consequently attribute them perfectly.

Radio can be optimally linked to digital via our programmatic media buying. Digitalization is proceeding at a rapid pace, especially in the use of audio. This requires mobile and programmatic expertise because relevant music streaming services such as Spotify are programmatically organized in terms of advertising marketing.

Contact us

YOUR DIRECT LINK TO ECHTE LIEBE


 

For any questions or concerns, please give us a call or send us a message.


ECHTE LIEBE – Agentur fuer digitale Kommunikation UG

 

Cologne

Marspfortengasse 6

50667 Cologne

Telefon: +49 221 660 064 0

E-Mail: info@echte-liebe.com

 

Berlin

Muelhauser Straße 6/7

10405 Berlin

Telefon: +49 177 233 9284

E-Mail: info@echte-liebe.com

 

USA / Miami

444 Brickell Ave Suite 51270

Miami, FL 33131

Telefon: +1 305 900-5188

E-Mail: info@echte-liebe.com

IHR DIREKTER DRAHT ZU ECHTE LIEBE
+49 221 660 064 0

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie eine Nachricht.

SCHNELL
KONTAKT

Programmatic Advertising

Programmatic Advertising hat für eine Revolution in der digitalen Werbung gesorgt, weil der einzelne Nutzer mit seinem Profil und nicht das Umfeld die vorrangige Entscheidungsgrundlage für die Werbebuchung bildet. Damit sorgt der programmatische Einkauf für deutliche Kostenersparnisse bei gleichzeitig höherer Wirksamkeit einer Werbemaßnahme. Es wäre aber viel zu kurz gegriffen, die Vorteile von Programmatic nur auf seine Kostenvorteile in der Mediabuchung zu reduzieren, Programmatic kann viel mehr.

Durch den Einsatz von Kundendaten und den gewonnenen Kampagnendaten lassen sich die Werbekampagnen in Echtzeit optimal aussteuern, um die Zielgruppe auf jeden digitalen Werbekanal in der richtigen Dosis mit personalisierten Werbebotschaften anzusprechen.

Full-Service-Agentur für Programmatic Marketing
mit Liebe zum Detail
Layer 1
STRATEGIE
Layer 1
  • Audit: Analyse der Marketing- aktivitäten
  • Strategie Workshop
  • Reflexion
  • Handlungs-empfehlung
Die richtige Strategie erarbeiten
Layer 1
DATA INTELLIGENCE
Layer 1
  • Data Analyse
  • Data Evaluierung
  • Handlungs- empfehlung
  • Use Cases
  • DMP Beratung
  • Data Management
  • Training
Daten analysieren und zielführend einsetzen
Layer 1
PROGRAMMATIC ADVERTISING
Layer 1
Individualisierte Ansprache der Zielgruppen in Echtzeit
DATA
  • Analyse
  • Strategie
  • Reporting
  • Customized Data Segments
Daten als Grundlage für zielgerichtete, individualisierte Kommunikation
PROGRAMMATIC CREATIVITY
DYNAMIC CREATIVES
DYNAMIC WEBSITE
Relevante Zielgruppen kreativ erreichen
PROGRAMMATIC BUYING
Effizienter Einkauf von Inventar

Erst mit der Verknüpfung von Data mit Creativity können Werbetreibende das ganze Potenzial von Programmatic Advertising heben und ihre digitale Werbekommunikation ideal darauf ausrichten.

Echte Liebe verbindet Data mit Einkaufs-Know-how und Creativity zu einer voll umfassenden Programmatic-Strategie.

Das Ergebnis sind nicht nur mehr Klicks auf das Werbemittel, höhere Conversion Rates und eine bessere Brand Effectiveness, sondern auch eine Neuausrichtung des gesamten Marketingmix. 

Programmatic Data

Programmatic Data: Von der Analyse zu einer wirksamen Werbestrategie

Werbetreibende aus allen Branchen stehen derzeit vor der Herausforderung, ihr Marketing der neuen digitalen Realität anzupassen. Die Mediennutzung hat sich in die digitale Welt verschoben. Dort interagieren die Zielgruppen in einer Vielzahl von Kanälen mit den werbetreibenden Unternehmen. Die daraus resultierenden digitalen Touchpoints verursachen Unmengen von Daten, die bisher kaum effektiv zur Kundenansprache genutzt wurden. Echte Liebe bietet ein umfassendes Datenmanagement, das den gesamten Kaufentscheidungsprozess des Nutzers – der Customer Journey – in Echtzeit berücksichtigt und nur jene Daten auswählt, die in den Programmatic-Prozess für die Werbeansprache einfließen sollen. Aus Big Data wird Smart Data: Ihr Rohstoff für eine wirksame Werbestrategie.
Um die Daten in Ihrer Werbestrategie in den Mittelpunkt zu stellen, beginnt unser Data Intelligence Team gemeinsam mit Ihrem Marketingteam mit einer Bestandsanalyse aller Datenquellen aus den digitalen Werbekanälen, also den eigenen Websites, Ihren CRM-Daten und den Datensätzen aus Ihren bisherigen digitalen Kampagnen (Social Media, Display bzw. Video, Mobile) und verbindet diese mit dem bestehenden Pool aus Offline-Daten und zur Verfügung stehenden Standortdaten. Aus dieser Data-Supply-Chain werden dann die relevanten Datensätze extrahiert, um einen optimalen Datenmix für ihre aktuellen und zukünftigen Werbekampagnen zu entwickeln. Dieser Datenmix wird dann in die programmatische Welt für die Einkaufsplattformen (DSPs) übersetzt. Denn nur eine einheitliche Taxonomie mit den bestehenden Verkaufsplattformen (SSPs und Exchanges) erlaubt eine fehlerfreie Aussteuerung Ihres Programmatic Buyings. Echte Liebe kann dabei bei Bedarf eine Data Management Platform (DMP) für den Kunden aufbauen und in seinem Auftrag kuratieren. So bleiben alle Daten inhouse und unsere Kunden Herr ihrer Daten.

Programmatic Creativity

Programmatic Creativity: Dynamisch und personalisiert

Programmatic bietet viele Chancen, die noch immer brachliegen. Ein bisheriger Schwachpunkt vieler Programmatic-Kampagnen ist die fehlende Personalisierung der Werbeformate und eine dynamische Optimierung der Creatives bei der Ausspielung der Werbemittel. Die Problemstellung von Programmatic Creativity kennt dabei zwei Dimensionen: Einerseits geht es darum, die richtigen Daten im passenden Kontext bei der Kampagnenausspielung einzusetzen und in Echtzeit zu optimieren, andererseits müssen der Kreativagentur bereits bei der Kampagnenkonzeption die Möglichkeiten von Dynamic Creatives bekannt sein. Vor allem letztere Problemstellung gilt als größter Hemmschuh, weil Kreativleistung und Mediaeinkauf traditionell von verschiedenen Agenturen geleistet werden.

Aus diesem Grund begreifen wir bei Echte Liebe die Kampagnenkonzeption und den programmatischen Mediaeinkauf als einen gemeinsamen und integrativen Bestandteil unseres Workflows. Echte Liebe arbeitet mit dem Kunden den passenden Datenpool für die Werbekampagne aus, entwickelt für den Kunden selbst personalisierte Creatives und optimiert im Buying-Prozess die Kampagne 'on-the-fly', wobei der Fokus immer auf den zuvor festgelegten Strategiekern der Kampagne gerichtet bleibt. Dies führt zur dynamischen Ausspielung hoch individualisierter Werbebotschaften, was erst über eine ständige Erfolgskontrolle in der laufenden Werbekampagne auf Basis vordefinierter Key-Performance-Indikatoren (KPI) wie Sichtbarkeit, Engagement, Klick oder Dwell-Time möglich wird.

Programmatic Buying

Programmatic Buying für Ihr Marketingmix-Modelling

Ob bei der klassischen Displaywerbung, dem Mobile Advertising in und außerhalb von Apps, dem digitalen Radio, der digitalen Plakatwerbung, auf YouTube, für Social Media Advertising oder bei der digitalen TV-Werbung über Addressable TV: Programmatic automatisiert den gesamten Einkaufsprozess über alle Werbekanäle hinweg, mit massiven Veränderungen in der Marketingbudgetierung eines Unternehmens.

Mit Programmatic lassen sich – je nach Kampagnenzielsetzung – ineffiziente Werbekanäle identifizieren und die Budgets neu allokieren, mithin sehr filigran der eigenen Kampagnenstrategie anpassen.

Über unseren Trading Desk, an dem alle marktrelevanten Demand Side Platforms (DSPs) wie der DoubleClick Bid Manager, The Tradedesk, AppNexus, Tabmo oder Adform DSP angebunden sind, hat unsere Buying-Unit Zugriff auf alle wichtigen Werbekanäle einschließlich Premium-Inventaren. Nur mit einem deutlich breiteren Spektrum angeschlossener Werbeträger lassen sich datengetriebene Werbekampagnen effizient aussteuern. Dabei legen wir größten Wert auf Kostentransparenz und Brand Safety. Aus diesem Grund sind wir eine der wenigen Mediaagenturen, die sich voll und ganz dem Code of Conduct Programmatic Advertising der deutschen Werbebranche unterworfen haben.

Wir wissen, was wir tun, und beherrschen den programmatischen Mediaeinkauf für alle signifikanten Werbekanäle:

Programmatic ist Teil unserer DNA.

Layer 1
Display
Layer 1

Display

Display ist ein wichtiges Element einer Online-Werbekampagne. Je personalisierter und relevanter ein Creative für den Nutzer ist, desto eher wird die vordefinierte Zielsetzung erreicht. Sei es als aufmerksamkeitsstarkes Werbemittel zur Steigerung der Awareness oder zur wiederholten Ansprache von Shop-Besuchern, das ein Produkt aus dem Warenkorb zeigt, entscheidend ist der Zeitpunkt der Ansprache innerhalb der Customer Journey.

Alle vom BVDW und IAB standardisierten Werbeformen kann Echte Liebe programmatisch umsetzen.

Layer 1
Mobile
Layer 1

Mobile

Was für stationäre Displaywerbung gilt, trifft umso mehr auf die mobile Werbung auf dem persönlichsten aller Screens zu. Gerade hier ist hohes Data-Knowledge und die besondere Rücksichtnahme auf die Privatsphäre des Nutzers Pflicht.

Durch Hinzunahme von Standort- oder Wetterdaten lässt sich Mobile Advertising besonders wirkungsvoll über Programmatic Buying realisieren. Voraussetzungen: eine umfassende Datenstrategie, weniger enervierende Werbemittel, ein hoher Grad an Personalisierung der Werbemittel und eine gute Anbindung des eigenen Trading Desks an alle wichtigen App- und Mobile Exchanges.

Layer 1
Video
Layer 1

Video

In der Videowerbung gelten eigene Regeln und diese können sich zur Kostenfalle für den Werbetreibenden entwickeln.

Viele Publisher halten ihren Premium-Bewegtbild-Content zurück und verkaufen ihr Inventar über Direct Deals und Private Marketplaces besonders hochpreisig.

Ob bei Mobile oder im stationären Web. Echte Liebe kennt alle Kniffe, um die Bewegtbildwerbung-Strategie effizient und effektiv über Programmatic Buying auszusteuern.

Layer 1
DOOH
Layer 1

Digitale Außenwerbung

Plakatwerbung zählt seit jeher zu den Werbekanälen mit hohem Impact bei Awareness und Werbeerinnerung. Durch die Digitalisierung der Außenwerbeflächen kommen ungeahnte Möglichkeiten zur personalisierten Werbekommunikation mit digitalen Screens hinzu, die sich jetzt schon in einigen Bereichen realisieren lassen und zukünftig auf breiter Front durchsetzen werden.

Sei es an Flughäfen, Autobahnen, im Nahverkehr, dem Einzelhandel oder im Kino. Echte Liebe integriert bereits die ersten digitalen Touchpoints, um die komplette Customer Journey der Nutzer abbilden zu können.

Layer 1
Social Media
Layer 1

Social Media Advertising

Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, Pinterest, LinkedIn oder andere, die Kommunikation über die sozialen Medien wird auch aufgrund von Mobile immer wichtiger für die werbetreibenden Unternehmen. Earned oder Owned Media mangelt es oft an skalierbaren Reichweiten. Aus diesem Grund ist Social Media Advertising unbestritten ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Werbestrategie. Allerdings arbeiten einige soziale Netzwerke was das Kampagnen-Tracking und die Datennutzung anbelangt nur bedingt mit den Werbekunden zusammen und nicht alle Vertreter sind bereits voll programmatisch buchbar. Die Agentur Echte Liebe hat lange Jahre Erfahrung bei der Erstellung von Facebook- und anderen Social-Media-Creatives gesammelt und hilft Kunden bei der Identifizierung der für sie passenden Social-Media-Kanäle, um diese ganzheitlich in die Programmatic-Strategie einzubinden.

Layer 1
TV
Layer 1

TV

Trotz der Vielzahl von Streamingangeboten und dem Trend zu nichtlinearem Fernsehen ist TV nach wie vor ein relevanter Kanal für Reichweitenaufbau in der relevanten Zielgruppe. TV funktioniert aber nicht nur für die breite Zielgruppe, sondern wird immer mehr für eine punktuelle Kommunikation mit Performance-Zielsetzungen eingesetzt. Ähnlich wie beim Radio messen wir den Erfolg der TV-Werbung auf den Online- bzw. digitalen Kanälen mit Hilfe von Tracking-Softwares mit. Dies beeinflusst wiederum die TV-Mediaplanung.

Es muss nicht immer der große Reichweitensender sein, oft sind es die kostengünstigeren Spartensender, die bei größerer Effizienz zu den gewünschten Ergebnissen führen können. Das gilt besonders dann, wenn man TV mit Online-Video und Social Media kombiniert. Damit wird TV-Werbung auch für mittelständische Unternehmen interessant.

Wichtig für Echte Liebe ist der ganzheitlichere Ansatz, der TV und Online verknüpft und die gegenseitigen Abstrahleffekte mitberücksichtigt. Programmatic spielt daher eine zentrale Rolle, da nur über ein Trading Desk möglichst zeitnah zum Fernsehspot Online-Media eingekauft werden kann.

Programmatic Advertising hat in der TV-Werbung also schon jetzt eine steigende Bedeutung, umso mehr, wenn die neuen Möglichkeiten von Addressable TV berücksichtigt werden. So kann Echte Liebe Inhalte über Set-Top-Boxen, HbbTV und im Smart-TV programmatische Werbekampagnen umsetzen und die Werbekommunikation mit Emotionen aufladen und performant gestalten.

Layer 1
Radio
Layer 1

Radio und Digital Audio

Ein Teil Customer Journey des Konsumenten kann auch der Kontakt mit dem Radio sein. Darum gehört diese Mediagattung zu unserer Gesamtklaviatur, als Reichweitenkanal, aber auch als Abverkaufskanal mit regionaler Ausrichtung. Dazu ist das Tracking der Spots und die Online-Messung der Werbeeffekte gelernt. Unsere Kunden sollen alle Maßnahmen im Marketingmix besser modellieren und folgerichtig perfekt attribuieren können.

Über unseren programmatischen Mediaeinkauf lässt sich Radio optimal mit Digital verbinden. Gerade in der Audionutzung schreitet die Digitalisierung voran. Dies verlangt nach Mobile- und Programmatic-Kompetenz, da sich einschlägige Musikstreaming-Angebote wie Spotify in ihrer Werbevermarktung programmatisch aufgestellt haben.

Glossar

Programmatic Marketing Glossar

A

Ad Abkürzung für englisch „Advertisement“. Ein deutscher Begriff wäre hier das Werbemittel.  

B

Big Data Der Einsatz großer Datenmengen aus vielfältigen Quellen mit einer hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit zur Erzeugung wirtschaftlichen Nutzens wird als Big Data bezeichnet. Kennzeichnende Dimensionen von Big Data sind Volume (Menge), Variety (Verschiedenheit) und Velocity (Geschwindigkeit).

Brand Awareness Bekanntheitsgrad einer Marke, eines Produkts oder eines Namens. Man unterscheidet hier zwischen aktiver (ungestützte Bekanntheit) und passiver Bekanntheit (gestützte Bekanntheit).

C

Click (auch Klick) Messgröße, welche die Reaktion eines Users auf ein Online-Werbemittel, einen verlinkten redaktionellen Inhalt oder die Interaktion mit einem Werbemittel misst. 

Cost-per-Mile Im Rahmen einer CPM-Kampagne bezahlt der Advertiser einen festen Preis pro tausend Impressions, d.h. pro tausend Sichtungen eines Werbemittels. Vgl. Tausenderkontaktpreis (TKP)

Cost-per-Click CPC ist ein Abrechnungsmodell, bei welchem dem Advertiser nur dann Kosten entstehen, wenn ein User auf die Werbeanzeige des Advertisers klickt. Die Abrechnung erfolgt zu einem festen Preis pro Klick. 

Cost-per-Action CPA ist ein Abrechnungsmodell, bei welchem für den Advertiser nur dann Kosten entstehen, wenn der User nach dem Anklicken der Werbeanzeige eine weitere, vorher festgelegte Handlung (z.B. Kaufabschluss, Registrierung, Anmeldung zum Newsletter) vornimmt. 

CRM Abkürzung für englisch „Customer-Relationship-Management“. Informationssystem, das alle Kundendaten zusammenführt und bedarfsspezifisch bereitstellt. 

D

Data Driven Marketing Beim Data Driven Marketing (datengetriebene Vermarktung) werden sämtliche Marketingentscheidungen auf Basis von Daten und deren Analyse getroffen. Primäre Daten erhält man bspw. durch Befragung oder Logindaten. Sekundäre Daten beinhalten z. B. das Tracking der Online Interaktion, das Web Browsing Verhalten oder das Online Suchverhalten. 

E

eCPM Effective Cost-Per-Mile. Realisierter TKP nach Kampagnenschluss auf Basis Netto 3 (n/n/n) unter Berücksichtigung von Über-/Unterlieferung. 

F

First Price Auction Eine Art von Realtime Bidding. Der Höchstbietende Gewinner einer Auktion zahlt genau den Preis für die Werbeeinblendung, der auch von ihm geboten wurde. 

G

Geotargeting Auslieferung von Werbemitteln in Abhängigkeit von geografischen Zielgebieten. Das Geotargeting kann sich auf den Wohn- und oder Aufenthaltsort des Nutzers beziehen. Dies geschieht entweder über die IP-Adresse des Nutzers oder über Ortungsdienste des mobilen Endgeräts. 

I

Industrie 4.0 Beschreibt das das Zusammenwachsen von virtueller und realer Welt in der Industrie. 

Internet of Things Das Internet der Dinge bezeichnet die Vision einer globalen Infrastruktur der Informationsgesellschaft, die Vernetzung verschiedener Technologien mit dem Menschen (M2C) und vor allem untereinander (M2M). Durch Sensoren angereicherte Devices werden miteinander vernetzt, die wenig bis keine menschliche Interaktion erfordern.

M

Marketing Alle Maßnahmen und Aktivitäten eines Unternehmens in der Werbung, Marktanalyse oder gezielter Produktentwicklung, die das Ziel haben, den Absatz zu erhöhen. 

Mobile Programmatic Advertising Die programmatische Aussteuerung einer Werbekampagne, optimiert für mobile Endgeräte. 

O

Offline Conversion Eine Werbeanzeige, die Online geschaltet wurde, kann auch offline zu einem Kauf führen. Durch das Einbeziehen von Offline Conversions kann also gemessen werden, wie sich ein Onlinewerbemittel offline auswirkt.

P

Page Impression Der Aufruf einer Website bzw. eine Nutzeraktion innerhalb einer Website, die zu einem Aufruf eines oder mehrerer Werbemittel führt oder führen könnte. 

PreBid Verfahren Ein Bewertungssystem, das vor dem Kauf des Sichtkontakts einzelne Websites in Bezug auf verschiedene Inhalte analysiert und bewertet: nicht jugendfreie Inhalte, obszöne Sprache, illegale Downloads, Alkohol oder Volksverhetzung. 

Programmatic Advertising Die automatische Aussteuerung einzelner Werbekontaktchancen in Echtzeit. Dabei erfolgt der gesamte Prozess – von der Beauftragung bis hin zur Leistungserfüllung zwischen Sender (z.B. SSP) und Empfänger (z.B.: DSP) innerhalb der für Programmatic Advertising bereitgestellten Technologieplattformen. 

R

Real Time Bidding Prozess eines automatisierten Preisfindungsverfahren in Form einer Auktion. Werbetreibende legen ihre Zahlungsbereitschaft für eine zur Verfügung stehende Werbeeinblendung fest. In der folgenden Auktion haben sie die Möglichkeit, diese Werbeeinblendung zu ersteigern, stehen dabei allerdings im Wettbewerb mit anderen Werbetreibenden.

Return on Investment Kennzahl zur Messung des Gewinns, der aus den eingesetzten Investitionen hervorgeht. 

S

Second Price Auction Eine im Real Time Bidding angewandte Auktionsform. Der Höchstbietende zahlt lediglich den Preis des zweithöchsten Gebots.

T

Tracking Pixel Ein Code, der in den Quellcode einer Website eingesetzt wird und beim Aufrufen der Website eine Verbindung zum AdServer herstellt.

Traffic Hier: Besucheraufkommen einer Website.

V

Visit Ein Visit bezeichnet einen zusammenhängenden Nutzungsvorgang. Ein Visit beginnt, wenn ein Nutzer innerhalb eines Angebots eine Page Impression erzeugt. Jede weitere Page Impression, die der Nutzer im Folgenden innerhalb des Angebots erzeugt, wird diesem Visit zugeordnet. Der Visit wird als beendet angesehen, wenn länger als 30 Minuten keine Page Impression durch den Nutzer erzeugt worden ist. Wechselt der Nutzer auf ein neues Angebot und kehrt innerhalb von 30 Minuten auf das alte Angebot zurück, so wird kein neuer Visit gezählt. Wechselt der Nutzer auf ein neues Angebot und kehrt nach Ablauf einer Frist von 30 Minuten auf das alte Angebot zurück, so wird ein neuer Visit gezählt.

W

Walled Garden Eine geschlossene Plattform, bei der der Provider Kontrolle über Programme und Inhalte und Daten ausübt.

Z

Zählpixel Ein Objekt oder Code zur Erhebung und Übertragung von Zählinformationen. 

Kontakt


Kontakt

IHR PERSÖNLICHER KONTAKT ZU
ECHTE LIEBE


Haben Sie Fragen oder benötigen Hilfe? Wenden Sie sich direkt an unser Beratungsteam.


ECHTE LIEBE – Agentur für digitale Kommunikation UG

 

Köln

Marspfortengasse 6

50667 Köln

Telefon: +49 221 660 064 0

E-Mail: info@echte-liebe.com

 

Berlin

Mülhauser Straße 6/7

10405 Berlin

Telefon: +49 177 233 9284

E-Mail: info@echte-liebe.com